Ursache und Wirkung

 

Ursache
Ein Traum. Nicht der Traum der Malerei an sich. Nein - der Traum von einem ganz bestimmten Motiv:  
Eine Bildgestaltung mit Mon Cherie - der leckeren kleinen, mit zarter Schokolade umhüllten Praline.

Wirkung
Träume sind Schäume und schnell vergessen! So sagt 'man' allgemein!
Aber ich nenne es  'Die wunderbare Kraft des Unterbewusstseins', die mich zur Malerei brachte.
Die Vorstellung des Bildes  vor meinem inneren Auge war am nächsten Morgen noch so präsent, dass ich die Grundidee skizzierte.
Und nach meinem Arbeitsalltag als Landschaftsarchitektin war der Gang in diverse Geschäfte unumgänglich.
Leinwand, Pinsel , Acrylfarben etc. und natürlich eine große Packung Mon Cherie waren schnell besorgt. Und direkt am Abend nach meinem Traum begann die Umsetzung.

Ein paar Vorskizzen und das erste Werk war vollbracht.  

 

Mon Cherie

 

 

Acryl und Verpackungsmaterial auf Leinwand

50 x 70 x 3,5 cm

2016

 

 

Zufälle gibt es nicht

 

Dies zeigte sich ein paar Nächte später. Wieder ein Traum - wieder ein Motiv!

Und Vorlage für das zweite Bild.

 

Ein Mann, der sich von Anderen deutlich abhebt, immer stärker in den Vordergrund tritt.

 

Ruhig, gelassen, stark....und inspirierend.

 

Der Richtige

 

Stoff und Acryl auf Leinwand

60 x 50 x 3,5 cm

2017

 

Über mich und meine Bilder

Die Malerei, ausgehend von den dahinführenden Ideen, bewusste oder unterbewusste, bis hin zur Umsetzung, stellt eine interessante Ergänzung und gleichzeitig einen Kontrast zu meiner Haupttätigkeit als Landschaftsarchitektin dar. Dieser Beruf ist ebenfalls durch Kreativität gekennzeichnet, kann aber auch sehr technisch sein. 

 

Für meine Werke nutze ich oft Materialien, die den Bildern eine 3-Dimensionalität verleihen.

Angefangen mit Verpackungsmaterial, gefolgt von Stoff, Glas, Karton, Montageschaum, Kaviardosen und Bast bis hin zum Golfschläger samt Handschuh und Golfball.

Möchten Sie mehr über mich und meine Werke wissen?

Dann freue ich mich auf Ihren Weg durch meine Seiten.

Meine Bilder werden Ihnen nicht meine Persönlichkeit verraten, aber doch einen kleinen Hinweis darauf geben  :-)


Ann Katthöfer

a.katthoefer@web.de

info@zu-toll-ann-katthoefer.de

01573  3211285